Für viele Kinder beginnt nach den Sommerferien ein neuer und spannender Lebensabschnitt: der Wechsel an die weiterführende Schule. Damit unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler diesem Tag mit Freude und Zuversicht entgegenblicken können, lud die Wasgauschule bereits vor den Ferien zu einem Kennenlernabend ein.
Am Mittwoch, den 11. Juni, öffnete die Wasgauschule ihre Türen für 61 Kinder, die im kommenden Schuljahr die fünften Klassen besuchen werden. Gemeinsam mit ihren Eltern erhielten sie erste Einblicke in das Schulleben und die Gelegenheit, ihre neue
Schule bereits vor den Sommerferien kennenzulernen.
Schulleiterin Frau Hübsch, die pädagogische Koordinatorin Frau Bäuerle, die Schulsozialarbeiterin Frau Schüller und Förderschullehrer Herr Lebailly begrüßten die Gäste herzlich und standen für erste Fragen rund um den Schulstart zur Verfügung.
Anschließend lernten die Kinder die Lehrkräfte kennen, die sie im kommenden Schuljahr begleiten werden: Frau Henk in der Klasse 5a, Herr Paulus in der Klasse 5c sowie Herr Lebailly, der die Klasse 5b beim Kennenlernabend vorstellte.
Während die Eltern wichtige Informationen zum Schulstart erhielten und Gelegenheit zum Austausch hatten, konnten die Kinder bereits erste Eindrücke von ihrem neuen Lernumfeld sammeln. Dabei wurden neue Kontakte geknüpft und erste Vorfreude auf
das kommende Schuljahr geweckt.
Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 5c, die die Gäste mit großem Engagement bewirtete. Ein musikalisches Highlight bildete die Violinen-AG unter der Leitung von Herrn Igonin. Die jungen Musikerinnen und Musiker Felix, Merle und Rikus bereicherten
den Abend mit ihren Beiträgen und sorgten für eine festliche Atmosphäre.
Die Wasgauschule bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei den zahlreichen Familien für ihr Kommen. Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns darauf, unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nach den Ferien an der Wasgauschule willkommen zu heißen.


 

Ein besonderer Moment war die feierliche Zuwasserlassung des Entenhauses am 01. Juni, das die Schülerinnen und Schüler der TuN-Gruppe der 9. Klassen gemeinsam mit der Grundschule Hauenstein verwirklicht haben. Mit viel Einsatz, Kreativität und handwerklichem Geschick schufen die Jugendlichen ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt, das die Zusammenarbeit beider Schulen eindrucksvoll sichtbar macht.


 

 

Vorstellung der Projekte als PDF!

Elternbrief Projektwoche 2026


 

Am Donnerstag, den 23.04.2026, fand landesweit wieder der Girls and Boys-Day statt. Über 120 Schülerinnen und Schüler der Wasgauschule Realschule plus schnupperten mit viel Freude an diesem Tag in die Berufswelt. Von A wie Anwalt bis Z wie Zahnarzt waren alle möglichen Berufe vertreten. Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler mit viel Interesse und Spaß diesen Tag erlebt haben und bedanken uns für die freundliche Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler bei den Betrieben der Region.


 

Mit großer Freude blicken die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der Wasgauschule Realschule plus Hauentein auf unseren gelungenen Ausflug am 14. April 2026 nach Wissembourg im Elsass zurück.

Gemeinsam machten sich 35 Kinder der Jahrgangsstufen 6 bis 8 mit ihren Französischlehrerinnen Frau Raabe und Frau Henk auf den Weg, um die französische Grenzstadt zu erkunden. Schon von Weitem war unsere Gruppe an den neuen „Französisch“-Shirts zu erkennen – ein schönes Zeichen für Zusammenhalt und Begeisterung für das Fach.

Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse direkt anwenden: Ob in der Bäckerei, im Supermarkt, im Käseladen oder in kleinen Boutiquen – überall wurde mutig auf Französisch eingekauft, nachgefragt und ausprobiert. Besonders beeindruckend war ihre Selbstständigkeit und Offenheit.
Zum Abschluss wurden die Einkäufe in einem Park probiert; dabei tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Erlebnisse aus – eine entspannte und gelungene Abrundung des Tages.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die den Ausflug genutzt haben, um ihre Sprachkenntnisse ganz praktisch zu erproben – und dabei sichtlich Freude hatten.