Unsere Ganztagsschule

Verschiedene Konzepte individuell auf die Bedürfnisse unserer Schüler angepasst.
Das Nachmittagsangebot im Ganztagsbereich:

- Unsere Schüler haben mehr Zeit zum Üben und Lernen unter Anleitung ihrer Lehrer
- Unsere Schüler haben mehr Zeit für die Klassengemeinschaft—soziales Lernen
- Unsere Schüler haben mehr Zeit zum „Lernen lernen“—Methodenlernen

Attraktive Zusatzangebote in den Bereichen
- Naturwissenschaften
- Sport
- Musik und Theater

Zeiten:

13:15 Mittagessen mit anschließender Pause

14:00 Lern- und Hausaufgabenbetreuung

15:00 Förderung in den Bereichen Deutsch, Englisch und Mathematik bzw. Zusatzangebot

Argumente für die Ganztagsschule:

Die Ganztagsschule bietet unseren Schülern und Eltern eine Kombination aus rhythmisierter Lernförderung und Betreuung an.

Da die Hauptfächer nicht nur – im Wechsel mit Fächern aus dem musisch-ästhetischen Bereich – über dem ganzen Schultag verteilt sind, sondern auch noch durch jeweils eine Unterrichtsstunde erweitert wurden, erhalten die Kinder gleichzeitig das Angebot einer permanenten Förderung.

Ziel dieses Vorgehens ist die Erfüllung der ministeriellen Vorgabe, „aufstiegsorientierter“ Schulentwicklung.

Durch den verstärkten Zuspruch der Eltern dürfen wir diese Entwicklung als Erfolgsmodell werten, welches in unserer Region beispiellos ist.