Der Übergang von der Grundschule zur Realschule plus Hauenstein

Die Wasgauschule Realschule plus Hauenstein hat ein Übergangskonzept für unsere neuen 5. Klässler entwickelt, um den Übergang von der Grundschule an unsere weiterführende Schule für alle Kinder möglichst harmonisch und angstfrei zu gestalten. Dieses Konzept beinhaltet eine Vielfalt an Kontaktmöglichkeiten, welche über das gesamte Schuljahr verteilt sind und sowohl Schüler, Eltern und Lehrer involvieren. Besonders den Grundschülern ermöglicht dies wiederkehrende Bezugspersonen unserer Schule frühzeitig kennenzulernen. Die Eltern der Grundschüler erhalten ebenfalls frühzeitig und zu verschiedenen Gelegenheiten die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, wodurch eventuelle Hemmschwellen vermindert werden und viele Fragen bereits im Vorfeld geklärt werden. Die Grundschüler und deren Eltern erhalten durch unser Konzept einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise und das Förderkonzept der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein und können hautnah unsere angenehme Schulatmosphäre erleben.

• Tag der offenen Tür (September)

• Jährliche Treffen des Kollegiums mit Kollegen der umliegenden Grundschulen (Oktober)
  • Kontakt zur Grundschule über Leserallye und unser Leseeckenteam (November/Dezember)

• Einladungen der Grundschulen zu Theater- und Musicalaufführungen