Unsere Förderschullehrer: Hanna Stegner, Jérôme Lebailly und Kerstin Andres
Klassenstufen 6 und 8 Grundkurs Mathematik 8 |
Klassenleiter der Praxistagsklasse |
Klassenstufen 5 und 7 LRS-Förderung |
Förderkonzept
- wir sind eine Schwerpunktschule, d.h. Kinder mit und ohne festgestellten besonderen Förderbedarf lernen miteinander
- Kinder mit besonderem Förderbedarf werden von uns bis zum Erreichen eines Schulabschlusses gefördert und unterstützt, für sie werden Förderpläne erstellt, um individuelle Lernziele festzulegen
- alle Schüler/innen können bei uns in 9/10 Schuljahren den Abschluss der besonderen Berufsreife, der Berufsreife oder den qualifizierten Sekundarabschluss I erreichen
- die Schüler/innen werden ihrem Lern- und Leistungsniveau nach
- im differenzierten Klassenunterricht,
- in den Hauptfächern (Mathematik, Deutsch, Englisch) in Grund- und Erweiterungskursen
- und in selbst gewählten Neigungskursen unterrichtet
- in den Hauptfächern sind meist zwei Lehrer/innen anwesend, um alle Schüler/innen besser unterstützen zu können, im Bedarfsfall kann die Klasse auch geteilt und getrennt unterrichtet werden
- wir geben den Schülern/innen durch individuelle Wochen- und Arbeitspläne die Möglichkeit, sich Themen im eigenen Lerntempo zu erarbeiten
- durch individuelle Beratung und Netzwerkbildung mit außerschulischen Einrichtungen unterstützen wir Schüler/innen beim Finden von Praktikumsplätzen und beim Schulwechsel
- Schüler/innen mit Teilleistungsschwächen (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie) werden von uns entsprechend gefördert
- bei Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störungen erstellen wir individuelle Förderpläne für den Bereich der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung, weiterhin arbeiten wir mit außerschulischen Einrichtungen zusammen, um den Übergang zwischen Schule und Beruf zu gestalten
Lernwerkstatt
- hier können wir mit einzelnen Schüler/innen und Schülergruppen lernen und den Stoff, der in der Klasse behandelt wird, nochmals aufarbeiten
- wir verfügen über vielfältiges Übungs- und Anschauungsmaterial
- Lernen soll Spaß machen, deshalb darf hier auch gespielt werden
Berufsvorbereitung
- wir führen bei Integrationskindern am Ende des 8. Schuljahres ein Perspektivgespräch mit dem jeweiligen Schüler, den Eltern, den Klassen- und Förderschullehrer/innen durch
- Berufsberater Herr Karl von der Bundesagentur für Arbeit hat feste Sprechzeiten an unserer Schule, zu denen sich Schüler/innen und Eltern anmelden können
- in den Berufsreifeklassen (9. Klasse) arbeiten die Schüler/innen einmal pro Woche an ihrem Praxistag in einem Betrieb, dies wird von der Schule begleitet und mit den Schüler/innen reflektiert, um so für jede/n ein passendes Berufsfeld und einen Ausbildungsbetrieb zu finden
Teilleistungsschwächen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Dyskalkulie
- Um betroffene Schüler/innen zu unterstützen, haben wir folgende Möglichkeiten:
- Nachteilsausgleich: Schüler/innen erhalten Hilfsmittel (z.B. Duden, Formelsammlungen) oder Zeitzugabe
- Differenzierung: Anpassung der Arbeitsaufträge, Tests und Klassenarbeiten an den jeweiligen Lern- und Leistungsstand
- Aussetzen der Note im Bereich der Rechtschreibung/Mathematik
Lese-Rechtschreib-Kurs
- wir möchten, dass alle Schüler/innen eine solide Grundausbildung im Lesen und Rechtschreiben erhalten
- alle Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 haben eine wöchentlich verbindliche Rechtschreibstunde, um ihnen eine strukturierte, kontinuierliche und sinnvolle Rechtschreibförderung zu ermöglichen
- wir führen einen Diagnosetest durch, auf dessen Grundlage und den Beobachtungen der Deutschlehrer/innen die Schüler/innen in drei Leistungsgruppen eingeteilt werden:
- sichere Rechtschreiber und Schüler/innen mit lückenhaften Rechtschreibkenntnissen, diese bleiben bei den Deutschlehrer/innen in der Klasse
- bei vermuteter Rechtschreibschwäche erfolgt die Förderung in der Kleingruppe mit der Förderlehrerin
Falls Sie noch Fragen zu unserem Förderkonzept haben vereinbaren sie gerne einen Termin mit uns!