Praktikum in der 8. Klasse

Die Schüler*innen der Klassenstufe 8 sind seit dem 16.03.2026 in einem zweiwöchigen Betriebspraktikum und wir gehen davon aus, dass auch sie mit vielen guten Eindrücken wieder in die Schule kommen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Unternehmen in und um Hauenstein, die bereit sind, Praktikantinnen und Praktikanten aufzunehmen und ihnen Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass sie Zeit und Engagement investieren, um den
Jugendlichen praktische Erfahrungen zu vermitteln und sie bei der Berufsfindung zu unterstützen.


 

Große Begeisterung herrschte bei der musikalischen Erzählung „Die Entchen und der Zauber der Jahreszeiten“, die die Violinen-AG der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein in der Mensa aufführte. Über 100 Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Grundschule Hauenstein besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Vorstellung und verfolgten die musikalische Erzählung mit großem Interesse.

Die jungen Musikerinnen und Musiker Lea Dreisigacker, Finn Leonhard, Lasse Leonhard, Leonard Volosen, Lucy Rockwell und Johannes Müller überzeugten mit viel Spielfreude. Ein herzlicher Dank gilt dem Violinenlehrer Herrn Igonin sowie der Musiklehrerin Frau Völz für die musikalische Vorbereitung.

Für die Organisation und das anschließende Kuchenbuffet sorgte die Klasse 5c mit Herrn Faust und Frau Bäuerle, die damit zu einem rundum gelungenen Vormittag beitrug.


 

Spannend war es am Dienstag, dem 10.02.2026, in Pirmasens beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes. Unsere Wasgauschule Realschule plus Hauenstein wurde durch Luis Spielberger aus der Klasse 6b würdig vertreten.


Wir gratulieren herzlich zu deiner erfolgreichen Teilnahme am Vorlesewettbewerbs des Kreises!


 

In diesem Video zeigen wir, wie aus klassischem Glühwein durch Destillation eine farblose Flüssigkeit wird – interessant, lehrreich und mit viel Engagement Ihrer Kinder umgesetzt.


 

Mit großem Engagement und einem vielfältigen Angebot veranstaltete die Wasgauschule Hauenstein den diesjährigen Tag der Berufsorientierung am 29.01.2026. Rund 150 Jugendliche der Klassenstufen 8 bis 10 nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen.
Insgesamt 14 Betriebe und Institutionen waren in der Wasgauschule zu Gast und gaben spannende Einblicke in ihre Ausbildungs- und Berufsfelder. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Berufswahlkoordinatorin der Schule, Frau Meyer, die gemeinsam mit allen Beteiligten ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm auf die Beine stellte.

Durch informative Vorträge, anschauliche Workshops sowie Betriebsbesichtigungen erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt. Der direkte Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe ermöglichte es den Jugendlichen, konkrete Fragen zu stellen und realistische Vorstellungen für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln.

Die Wasgauschule Hauenstein zeigt sich stolz darauf, ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Tag der Berufsorientierung eine so praxisorientierte Veranstaltung anbieten zu können. Die enge Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben unterstreicht das Ziel der Schule, junge Menschen bestmöglich auf ihren weiteren Lebens- und Berufsweg vorzubereiten.

Herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit an: Bundespolizei, Bundeswehr, Daimler Truck, Elektronikzentrum der Bundsewehr, Forstamt Hinterweidenthal, Heinrich-Kimmle-Stiftung, Kindertagesstätte Kunterbunt, Klaus Dieterich Schaltanlagenbau, Landespolizei, Logopädie Gabriel, Physiotherapie Wehrle, SoftENGINE, Stabila, städtisches Krankenhaus Pirmasens