Für viele Schüler stellt die Wahl des richtigen Berufes eine schwierige Herausforderung dar. Nicht jeder weiß von Kindheitsbeinen an, welchen Karriereweg er oder sie einmal einschlagen will. Natürlich spielen hierbei die Schulnoten eine wichtige Rolle, doch viele Fähigkeiten liegen einem Menschen inne, die nicht in Schulnoten abgefragt werden und die dennoch für die Berufsorientierung eine ausschlaggebende Rolle spielen könnten.

Um Schüler beim Entdecken und Fördern entsprechender Kompetenzen zu fördern, hat das Land Rheinland-Pfalz eine Kompetenzanalyse für alle Schüler entwickelt. Hierbei stehen nicht etwa die Schulnoten im Vordergrund, sondern Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Arbeitsgenauigkeit.

Die Wasgauschule Hauenstein ist bei der Entwicklung dieses Programms als Pilotschule maßgeblich involviert. Hier haben die Schüler jetzt schon die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu testen und nach einer ausführlichen Rückmeldung diese auch auszubauen. So konnten am 6. und 7. März die ersten Schüler der 7. Klassen der Realschule plus in Hauenstein an der diesjährigen Kompetenzanalyse teilnehmen. Mit viel Freude und Entdeckungsgeist führten die Schüler die Beobachtungsaufgaben und die computergestützten Aufgaben durch. Die letzte Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen darf am 08. und 11.06. an diesem Verfahren teilnehmen. Alle erhalten in den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres – rechtzeitig als Vorbereitung auf die Berufsorientierung im Laufe der 8. Klasse – ihre Rückmeldungen.

Damit diese Rückmeldungen nicht nur interessehalber in einer Schublade verstauben, fließen sie in die Berufsorientierung der Wasgauschule ein. Neben Elterngesprächen mit den Klassenlehrern und Beratungen durch Herrn Karl von der Agentur der Arbeit an der Realschule plus finden weitere berufsorientierende Maßnahmen statt, in denen die Schüler die gewonnenen Erkenntnisse einbringen können.

Wir bieten einen Informationsabend "Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz"  an, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.

Er findet statt am Donnerstag, 17.05.2018, um 18.00 Uhr im  Musiksaal (2.OG).

Wir wollen Sie über die Einzelheiten und Möglichkeiten der Kompetenzanalyse, die für Ihre Kinder damit verbunden sind, informieren.

Es ist uns gelungen, zeitnah einen Experten zu gewinnen, der Ihnen die neuesten Informationen hierzu vorstellen wird: Herr G. Herbert, Profil-AC-Berater vom Pädagogischen Landesinstitut (PL) Bad Kreuznach.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Elternabend. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


 


 

Sehr früh aufstehen mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Realschule plus Hauenstein , denn sie flogen bereits um 07:20 Uhr sonntagmorgens von Frankfurt nach London Heathrow. Durch die frühe Ankunft blieb noch der gesamte Tag, um sich zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Schäfer auf eine ausgedehnte Besichtigungstour zu begeben. Nach den Abbey Road Studios steuerte die Gruppe das Westfield Einkaufszentrum an, in dem alle zunächst ein köstliches Mittagessen zu sich nahmen. Gestärkt ging es dann zu einem idyllischen Spaziergang in den Hyde Park, wo die Schülerinnen und Schüler u.a. den Palast des frischgeborenen Prinzen Louis und des baldigen Ehepaares Harry & Meghan bestaunen konnten. Anschließend wurden die Drehorte des Films Notting Hill im entsprechenden Stadtviertel erkundet. Im Hard Rock Cafe endete der Tag mit einer ausgiebigen Souvenir-Shoppingtour.
Montags konnten die Jungen und Mädchen zunächst den Wachwechsel am Buckingham Palace miterleben. Von dort aus ging es weiter in Richtung Trafalgar Square und Whitehall. Leider war der Turm des Big Ben aufgrund von Renovierungsarbeiten durch ein riesiges Gerüst verhüllt. Vom Houses of Parliament und Westminster Abbey ging es anschließend weiter mit der U-Bahn zur Tower Bridge und zum Tower of London.
In den verbleibenden Tagen kamen die Schülerinnen und Schüler noch in den Genuss zahlreicher Sehenswürdigkeiten, so z.B. Chinatown, Harrods, Camden Market, London Dungeon, London Eye, Madame Tussauds, Piccaddilly Circus, Leicester Square, Musicalbesuch usw.
Die tolle Fahrt wurde durch das durchgehend großartige Wetter umrahmt, die Regenjacken- und schirme fanden in den fünf Tagen keine Verwendung und so kehrten zahlreiche Jungen und Mädchen sogar mit einem Sonnenbrand nach Deutschland zurück.

Bilder des Londonbesuches


 


 

“Bi-ba-Butzemann - what is the meaning of that song?” Mit dieser Frage nach dem deutschen Lied, von dem die Katalonier überzeugt sind, dass es für sie geschrieben sein müsse, da es sich für sie anhört wie “Viva Puigdemont”, waren die Hauensteiner Schüler mittendrin in der Katalonischen Kultur und der englischen Sprache. 

Schon zu Weihnachten, als die spanischen Schüler zu ihrem Antrittsbesuch in Hauenstein verweilten, knüpften die Jugendlichen Freundschaften über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Sobald jedoch die deutsche Austauschgruppe am Sonntag, den 22. April in Barcelona landete, war die Freude übergroß, sich endlich wieder in den Armen halten zu können. Nach ausgiebigen Umarmungen verschwanden die Schüler mit ihren katalonischen Gastfamilien zu Willkommensparties und Familienfesten. Ihnen stand eine Woche voller Abenteuer, kultureller Überraschungen und vor allem Herzlichkeit bevor. Die Hauensteiner Lehrer Hr. Reisdorf und Hr. Schäfer hatten den Sonntag bewusst als Anreisetag gewählt, da so die Hauensteiner Schüler das Fest St. Jordi miterleben durften. Ein Fest, bei dem Rosen und Bücher und natürlich gutes Essen im MIttelpunkt stehen. Die ganze Schule war im Ausnahmezustand, um dieses Fest ausgelassen zu feiern. An den kommenden Tagen durfte die Delegation der Wasgauschule mit ihren Gastgeschwistern den alljährlichen Wassersporttag auf dem Meer genießen, Barcelona erkunden, die Sagrada Familia besichtigen und natürlich am Schulunterricht teilnehmen. Die Projektsprache war Englisch, so dass Schüler beider Seiten nun anwenden konnten, was sie jahrelang gelernt hatten. Nach anfänglicher Scheu ließen sich die Jugendlichen am Ende gar nicht mehr unterbrechen und hörten nicht mehr auf, zu erzählen. Um die hauensteiner und die spanischen Schüler voneinander zu trennen, planten die Lehrer bei der Rückreise eine Dreiviertelstunde am Flughafen ein. Eltern und Kinder weinten und umarmten sich gleichermaßen vor dem Einchecken. Es wurde gesungen und getanzt und nochmal und nochmal geweint. Endlich im Flugzeug angekommen, stand für die Hauensteiner fest, dass dies nicht das Ende sein kann. Der Austausch und auch der persönliche Kontakt muss weiter gehen. 

Dieser Überzeugung war auch die katalonische Schule, so dass bereits an der Fortführung im nächsten Schuljahr gearbeitet wird, denn auch aus pädagogischer Sicht war das Projekt ein voller Erfolg, bei dem die Kinder nicht nur Englisch, sondern über die Kulturgrenzen hinweg für ihr Leben lernen.

Bilder vom Spanienaustausch!