Am Dienstag, den 28.06.2016, besuchten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Wasgauschule Hauenstein den Landtag in Mainz. Der Ausflug fand im Rahmen des Sozialkundeunterrichts statt, um den Jugendlichen ein besseres Verständnis von unserer Politik zu vermitteln. Nach einer kurzen Führung durch den „Ersatzlandtag“, der zur Zeit im Landesmuseum in Mainz tagt, informierte ein Landtagsangestellter zunächst sehr ausführlich über Wahlen, Landespolitik, Fraktionen und Sitzverteilung im aktuellen Landtag. Er erläuterte auch die tägliche Arbeit der Minister und Abgeordneten. Anschließend folgte ein einstündiges Informationsgespräch mit Landtagsabgeordeten aus vier Fraktionen. Die Abgeordneten Alexander Fuhr (SPD), Dr. Susanne Ganster (CDU), Dr. Sylvia Groß (AfD) und Andreas Hartenfels (Grüne) beantworteten geduldig alle Schülerfragen und gaben einen guten Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche.

Für alle Schülerinnen und Schüler war dieser Tag sehr interessant, informativ und lehrreich. Zudem war er für viele der erste richtige Kontakt mit Politikern.