Am 7.September 2022 unternahmen die Abschlussklassen der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein zusammen mit ihren Klassenlehrern, Herrn Schäfer und Herrn Breiner sowie unserem Ruheständler Herr Deny, im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts (Deutsch, Erdkunde, Sozialkunde und Geschichte) eine eindrucksvolle Exkursion an den wichtigsten Schauplatz des I. Weltkrieges nach Verdun.

Vor 100 Jahren verloren dort unzählige junge Soldaten, viele so alt wie die heutigen Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussjahrgänge, sinnlos ihr Leben. Hunderttausende konnten nicht identifiziert werden, was die Jugendlichen eindrucksvoll im Beinhaus von Douaumont erkennen konnten.

In einer mehrstündigen Führung, die vom Busunternehmen Nußbaum aus Merzalben sowie einem vor Ort lebenden Reiseführer begleitet wurde, erlebten unsere Jugendlichen eindrucksvolle Geschichtsanschauung vor Ort:

Nachdem zuerst die monatelang heftig umkämpfte Festung von Douaumont, wo heute noch über 800 deutsche Soldaten verschüttet und begraben liegen, erkundet wurde, schloss sich der Besuch des Beinhauses von Douaumont an - das wohl erschütternste Mahnmal gegen Krieg und Gewalt der modernen Zeit. Vor dem Beinhaus liegen 15000 identifizierte Soldaten begraben, im Beinhaus selbst liegen die Überresten von über 130000 nicht identifizierten jungen Männern beider Nationen.

Trotz des langen Tages und der Dauer der Erkundung zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Wasgauschule interessiert und beeindruckt, was man in den Reflexionen erkennen konnte.

Unserer Wasgauschule ist es ein großes Anliegen, Geschichte hautnah zu erleben und zur Friedenserziehung, und das gerade in unserer heutigen Zeit, beizutragen – auch deshalb beteiligt sich der Förderverein der Wasgauschule finanziell an den Kosten dieser Exkursion, wofür sich die Schulgemeinschaft herzlich bedankt.