Wir freuen uns riesig, dass nach zwei Jahren der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie nun endlich wieder der erste Besuch der Hauensteiner Schülerinnen und Schüler in Spanien stattfinden konnte.

Die Projekt-Lehrer Herr Reisdorf und Herr Schäfer organisierten und begleiteten die Fahrt für unsere Hauensteiner Jugendlichen, die mit vielen Erlebnissen, neuen Freundschaften und Erfahrungen bereichert, begeistert nach Hause kamen.

Seit 2017 ist die Wasgauschule Realschule plus Hauenstein freundschaftlich mit dem Institut Corbera in Corbera de Llobregat, in der Nähe von Barcelona verbunden. In den letzten Jahren konnten Jugendliche beider Schulen in einem steten Austausch das jeweils andere Land besuchen und mit den Freunden des anderen Landes gemeinsam in der jeweiligen Familie leben.

Die Projektsprache, in der sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verständigen, ist Englisch. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse nicht nur Land, Leute, andere Sitten und Gebräuche kennen, sondern erleben auch die englische Sprache als Grundlage der Verständigung zu schätzen.

Nach einem tränenreichen Abschied, freuen wir uns nun sehr auf den Gegenbesuch unserer spanischen Freunde Anfang Oktober.