An der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein wurde am letzten Donnerstag der alljährliche Girls' Day und Boys' Day in diesem Jahr von mehr als 80 Kindern wahrgenommen. Die Schülerinnen und Schüler berichteten begeistert von ihren Erlebnissen und darüber, wie wohl sie sich in den Berufen gefühlt haben, was sie alles ausprobieren durften und wie herzlich sie von den Betrieben willkommen geheißen wurden.

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen bietet Kindern die Gelegenheit, auch einmal in einen Beruf „hinein zu schnuppern“, der traditionellerweise eher dem Gegengeschlecht zugeordnet wird. So konnten beispielsweise Mädchen auf der Baustelle oder beim Dachdecker und Jungs in der Pflege, dem Nagelstudio oder dem Kindergarten einen Tag lang mitarbeiten.

Für die berufliche Orientierung ist dieser jährlich stattfindende Tag ein wichtiger Baustein an der Wasgauschule Realschule plus in Hauenstein. Neben vielen anderen Maßnahmen der Berufsorientierung, wie die Praktika von der 8. bis zur 10. Klasse, die Kompetenztage in Klasse 7oder die persönliche Betreuung durch Herrn Karl von der Agentur für Arbeit bietet der Girls' Day und Boys' Day einen unkomplizierten Einstieg in die Berufswelt auch für jüngere Schülerinnen und Schüler.

Für diesen gelungenen Tag bedanken wir uns herzlich bei den vielen Betrieben unserer Region, die die Kinder unserer Schule so herzlich aufgenommen und unterstützt haben.