Kurz nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine herrschte nicht nur Fassungslosigkeit unter den Schülerinnen und Schülern der Wasgauschule, auch Ratlosigkeit machte sich breit, warum dieser Krieg geführt wird. Um den zahlreichen Fragen unserer Kinder gerecht zu werden, konnte die Wasgauschule Frau Hauptmann Vicky Prokisch, Jugendoffizier der Bundeswehr in Germersheim, für eine Hintergrundanalyse und Fragerunde begrüßen.

In ihrer gewohnt nahbaren, schülergerechten Art und Weise erläuterte Hauptmann Prokisch zusammen mit den 9. und 10. Klassen der Wasgauschule die Hintergründe des Ukraine-Konflikts, angefangen vom Kalten Krieg, dem Zerfall der Sowjetunion, der Erweiterung und neuen Rolle der NATO sowie den russischen Aggressionen seit 2014.  Viele Fragen konnten so geklärt werden, wenn auch nicht die eigentliche: Warum braucht es Krieg?

Die Wasgauschule bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei Hauptmann Prokisch sowie der Bundeswehr Germersheim für das Zustandekommen dieses spontanen Treffens an unserer Schule. Seit Jahren arbeitet unsere Schule mit Frau Prokisch und dem Bundeswehrstandort in Germersheim zusammen, um demokratische Grundlagen weiter zu vertiefen.