Am 23.02.16 trafen sich in der Kreisverwaltung Pirmasens die acht besten Leseratten der sechsten Klassen in der Südwestpfalz, um den Sieger des Kreisentscheids zu ermitteln. Für die Wasgauschule Hauenstein trat Justin Schröttke (6b) an, der aus dem Fantasybuch  „Komodo – Echse des Schreckens“ von Adam Blade sicher und flüssig vorlas und die Jury zu überzeugen wusste. 

Alle Teilnehmer trugen zuerst drei Minuten  einen eingeübten Wahltext vor, ehe jeder eine zweiminütige Textpassage aus dem Buch „Opi Kas, die Zimtziegen und ich“ von Marjolijn Hof zum Besten gab. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften der teilnehmenden Schulen sowie aus Vertretern der regionalen Presse, bewertete dabei die Lesetechnik, Interpretation des Textes und die Auswahl des Wahltextes.

In einem guten und knappen Wettbewerb bestach Justin,  der seine anfängliche Nervosität schnell ablegen konnte, sowohl durch seine gute sinngemäße Betonung  als auch durch sein angemessenes Lesetempo. Den verdienten Sieg sicherte sich jedoch eine Schülerin vom Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium aus Dahn.  Als kleines Dankeschön bekam jeder Schulsieger neben der verdienten Urkunde ein Schreibset und das Jugendbuch, aus welchem vorgelesen wurde, geschenkt. 

Die Realschule plus-Wasgauschule Hauenstein gratuliert Justin Schröttke zu seinem tollen Lesevortrag.

Justin mit seiner verdienten Urkunde