Am vergangenen Samstag öffnete die Wasgauschule Hauenstein einmal wieder ihre Türen zum Tag der offenen Tür. Angekündigt waren Informationen zur Schule mit ihren Besonderheiten und Möglichkeiten, Präsentationen der Schüler, verschiedene Mitmachprojekte und Einblicke in verschiedene Unterrichte.

Von diesem Angebot machten über den Vormittag verteilt eine Menge Besucher Gebrauch. Die Wasgauschüler konnten nicht nur ihren eigenen Familien zeigen, was sie so im Schulalltag alles leisten. Es kamen auch viele Gäste, die sich zurzeit orientieren, in welcher weiterführenden Schule sie ihre Kinder gut aufgehoben sehen. Und die hatten was zu staunen:

Während die Fünftklässler zusammen mit den Gästen Kontinente aus Styropor schnitten und zu einer Weltkarte zusammensetzten, beschäftigten sich die Achter mit „Europa digital“. Im Chemisaal liefen die Bunsenbrenner heiß, in den Reagenzgläsern brauten die jungen Alchimisten „gefährliche“  Substanzen.

Im Englisch-Wettbewerb waren die Schüler in selbst produzierten Filmen zu sehen. Die Projekte „Tennis in der Schule“, „Kunst und Spiele“ und „Wer wird Millionär“ zeigten schulischen Unterricht von einer ganz anderen – unterhaltsamen - Seite.

Im Musiksaal warteten wieder tolle Überraschungen. Im Wechsel präsentierten die Achtklässler ihr Stockkampfprojekt zur Förderung des inneren und äußeren Gleichgewichts und der sozialen Kompetenz und die Fünftklässler begeisternde Ukulele-Konzerte.

Damit das reichhaltige Programm bewältigt werden konnte, stand ein ausgewogenes Essensangebot bis hin zu Kaffee und Kuchen zur Verfügung.