Viele Schülerinnen und Schüler der Wasgauschule kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, meist mit dem Bus, zur Schule. Die Busschule, ein Angebot der QNV, findet wirklich in einem Bus statt, der direkt an der Schule vorfährt. Dort lernen die Kinder der 5. Klassen, wie man sich „rund um den Bus“ richtig verhält. Natürlich geht es nicht nur um das richtige Verhalten im Bus. Die Schülerinnen und Schüler sprechen mit dem Busfahrer über alles, vom Ticket-Verkauf über Sicherheitsmaßnahmen, das Verhalten im Notfall, dem „toten Winkel“, bis hin zum sicheren Sitzen und Verstauen der Schulranzen im Bus. Das Beste an der Busschule ist  für die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr der Bremstest. Bei geringer Geschwindigkeit macht der Busfahrer eine Vollbremsung. Auch Kinder der 5. Klassen der Wasgauschule waren erstaunt, welche Kräfte trotz des geringen Tempos auf die Mitfahrenden einwirken. Am Mittwoch, den 18.11.15 war die Busschule in Hauenstein. Die Klassen 5a und 5b drückten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ridinger und Frau Völz die „Busbank“.