- Hauenstein ist schön! -

Die Schulgemeinschaft der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein startete in das neue Schuljahr mit einer gemeinsamen Sternenwanderung für einen guten Zweck und wird 900 Euro für die Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal spenden.

Unter dem Motto: Hauenstein ist schön! wanderten am Freitag, den 03.09.2021, die Schülerinnen und Schüler  der Wasgauschule auf einer Sternwanderung in und um Hauenstein herum. Diese Sternenwanderung war verbunden mit einer großen Müllsammel-Aktion.

Auf ihrem Weg durch unsere schöne Heimat haben Kinder und Lehrkräfte auf den verschiedensten Wanderwegen herumliegenden Müll eingesammelt und am Aktionsplatz Jugendzeltplatz: „Am Stopper“ zur Entsorgung durch die Gemeinde abgeliefert. Vielen Dank an dieser Stelle an die Gemeinde Hauenstein, die unserer Schule diesen Platz kostenlos für unsere Aktion zur Verfügung gestellt hat und den Unrat fachgerecht entsorgt.

Zuerst wurde der gesammelte Müll dort allerdings erstmal gewogen, denn in diesem Falle wurde eingesammelter Müll zu einer doppelt guten Tat. Nicht nur unsere Heimat ist noch schöner geworden, sondern für jedes Kilo gesammelten Müll spendete der Förderkreis der Wasgauschule je zwei Euro, die den Flutopfern im Ahrtal zugutekommen werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften insgesamt 328kg Müll in unserer schönen Heimat eingesammelt. Die Masse hat alle Beteiligten stark beeindruckt. Flaschen, Verkehrsschilder, Radkappen…wir waren uns einig: Das hat in unserem Wald nichts verloren.

Die sammelerfolgreichste Klasse 7b (89kg) erhielt zudem eine kleine Belohnung in Form eines Bäckergutscheins, die ebenfalls vom Förderkreis der Wasgauschule gestiftet wurde. Platz zwei ging an die Klasse 9c (56kg) und Platz drei an die Klasse 5a (32kg).

Nach getaner Arbeit haben wir es uns natürlich gemeinsam in froher Runde und bei bestem Sonnenschein auf dem Jugendzeltplatz bei Essen und Trinken gut gehen lassen.

Auch unsere Schuleltern haben sich an der Spendenaktion unserer Wasgauschule für die Flutopfer im Ahrtal mit privaten Spenden beteiligt. So kamen zusätzlich elterliche Spendengelder von 215 Euro zusammen.

Ein herzliches Dankeschön dafür.

Nach Aufrundung des Betrages durch den Förderkreis der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein kann so die Schulgemeinschaft 900 Euro spenden.

Wir freuen uns sehr über unsere gemeinsame Aktion am Ende unserer ersten Schulwoche, die doppelt gut getan hat, unserer Heimat und dem Ahrtal.

Unsere Kinder waren engagiert und fleißig und wir hoffen, dass in diesem Schuljahr noch viele schöne Momente in unserer Wasgauschule Realschule plus Hauenstein folgen.

Für die Schulgemeinschaft: