Am letzten Donnerstag drückten in der Wasgauschle in Hauenstein die Lehrer die Schulbank, um für die kommende Digitalisierung gerüstet zu sein. Die Digitalisierung, die gerade in der Pandemiezeit ihre Wichtigkeit bewiesen hat, wird in unserer Schule großgeschrieben. Unser Sonderweg den hausinternen Schulserver für die Schulgemeinschaft auch aus der Ferne zugänglich zu machen hat sich als goldrichtig erwiesen. Damit wurde die Kommunikation zwischen Schülerinnen, Schülern und der Schule vereinfacht und ein nahtloses Lernen in allen Phasen des Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterrichs ermöglicht. Auch der nächste große digitale Schritt unserer Schule ist ein Schritt in die digitale Zukunft. Ab dem Schuljahr 2021/2022 werden für die 7. Klassen iPads eingeführt, mit denen nicht nur im neu eingerichteten iPad-Unterricht gearbeitet wird. Digital unterstütztes Lernen mit Hilfe von Apps ermöglicht einen großen Schritt in Richtung Individualisierung und Differenzierung. Hefte und digitale Schulbücher mit all ihren Möglichkeiten bieten einen neuen Zugang zum modernen Lernen. Dabei lernen nicht nur die Schüler der Wasgauschule, mit den neuen Medien umzugehen, sondern auch die Lehrer, die den Studientag zur Digitalisierung intensiv nutzten, um sich in den Feinheiten der iPad-Nutzung zu schulen. Um sich auf das neue Schuljahr und die kommenden Herausforderungen vorzubereiten, wurde das Kollegium von Herrn Bohn (Firma BOSA-IT Hauenstein) sowie der Fachkenntnis von Fr. Gerke (Konrektorin) und Herrn Reisdorf (Koordinator in der Digitalen Welt) unterstüzt.

Die Wasgauschule Realschule plus Hauenstein sieht sich für das kommende Schuljahr gut gerüstet.