Schuleigenes Test-Zentrum an der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein sehr gut angelaufen

Seit zwei Wochen besteht für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aller Schulen in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, sich zweimal wöchentlich auf das Corona-Virus selbst zu testen.

In der Wasgauschule wurden dafür in der Mensa zwei Teststraßen eingerichtet, in der sich die Kinder unter Anleitung der Schulleiterin Arlett Hübsch unter strengsten Hygienevorschriften selbst testen. Alle Tests und Ergebnisse müssen genau protokolliert werden. Diesen Part übernimmt die stellvertr. Schulleiterin Christina Gerke. Nach jeder Gruppe werden die einzelnen Teststationen von Alain Schott, der an der Wasgauschule sein freiwilliges soziale Jahr absolviert, desinfiziert.

„Wir haben uns entschieden, dass wir als Schulleitung die Tests der Kinder beaufsichtigen und sie anleiten. Das unterstreicht die Wichtigkeit der Test, denn wir wollen unsere Schule so lang wie möglich offen halten, erklärt Frau Hübsch.

„Die Testbeteiligung ist bei uns im Vergleich zu anderen Schule sehr hoch. Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Wasgauschule machen regen Gebrauch von den Tests Darauf sind wir stolz,“ merkt Frau Gerke an. „Das Leben unseres Schulmottos - Wir kennen uns, wir kümmern uns, wir nehmen uns Zeit – ist uns auch in der Pandemie wichtig. Unsere Schülerinnen und Schüler wissen, dass wir in einer Solidargemeinschaft leben und wir durch Tests unsere Mitmenschen schützen könne