Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige, liebe Schülerinnen und Schüler,

zuerst einmal wünsche ich Ihnen und Euch schöne und erholsame Ferien und ruhige Osterfeiertage.

Es ist mir bewusst, dass viele offene Fragen und Unsicherheiten über den Schulstart nach den Osterferien im Raum stehen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle unseren derzeitigen Kenntnisstand weitergeben, wie es nach den Ferien angeblich weitergehen soll.

Der Unterricht beginnt an unserer Wasgauschule Realschule plus Hauenstein am Montag, dem 12.04.2021, mit Wechselunterricht in Gruppen für alle Klassen. Wir starten am Montag mit Gruppe B. Für alle Schülerinnen und Schüler besteht Präsenzpflicht.

Der reguläre Ganztagsschulbetrieb bleibt weiterhin ausgesetzt.

Eine Notbetreuung findet weiterhin statt. Sie können wie gehabt Ihr Kind per Mail oder mit einem Telefonanruf in der Schule dafür anmelden.

Nach den Osterferien soll es auch in unserer Schule ein Angebot zur anlasslosen Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus geben. Kinder und Lehrkräfte erhalten einmal pro Woche die Möglichkeit sich selbst zu testen. Die Teilnahme an diesem Angebot ist freiwillig und der Schulbesuch ist nicht an die Vorlage eines negativen Coronatestes geknüpft.

In der ersten Schulwoche nach den Ferien sollen wir Lehrkräfte die Benutzung der Selbsttests mit den Kindern einüben. Der Test wird von jedem Kind selbstständig durchgeführt. Keine Lehrkraft dieser Schule testet Schülerinnen oder Schüler.

Im Vorfeld des Testes ist es erforderlich, dass Sie, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, Ihre Einwilligung zur Teilnahme Ihres Kindes schriftlich erklären. Die entsprechenden Formulare erhalten Sie von uns rechtzeitig.

Es ist mir bewusst, dass auch diese Informationen kurzfristig hinfällig werden können.

Sollte es wie schon so oft zu kurzfristigen Planänderungen kommen, erhalten Sie natürlich neue Informationen.

Passen Sie auf sich und Ihre Familien auf.

Für die Schulgemeinschaft: