Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hauenstein und der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein auch in diesem Jahr wieder beim landesweiten Schulsingprojekt „Cantania“ dabei

Am Samstag, den 9.6., war es endlich so weit. Nach einer fünfmonatigen Probephase saßen die Kinder der Klasse 3a der Grundschule und der Klasse 5b der Realschule plus mit ihren beiden Musiklehrerinnen Annette Braun und Antje Völz im Bus nach Neustadt, um an der Aufführung des Konzertes teilzunehmen..

Aufgeführt wurde die Jazz-Kantate "Die Nacht der Albträume". Das Werk stammt aus der Feder von Marta Buchaca (Liedtexte) und Àlex Martínez (Musik) und ist für großen Kinderchor, zwei Gesangssolisten und acht Instrumentalisten geschrieben.

In der Kantate, die von Volker Klein ins Deutsche übertragen wurde, geht es um die Bewältigung von Ängsten, die uns im Laufe unserer Kindheit und auch darüber hinaus begegnen. Von der Angst alleine einzuschlafen, über Heimweh, Versagensangst in der Schule, Lampenfieber und noch einiges mehr. Auf teils ernste und teils humorvolle Weise wird thematisiert, dass Angst zum Leben dazu gehört und dass es sich lohnt, sich seinen Ängsten zu stellen und sie zu überwinden.

Alle Beteiligten waren sehr aufgeregt. Es gab direkt vor dem Konzert nur eine gemeinsame Probe und dann musste alles klappen. Und es klappte alles! Der Dirigent Volker Klein führte die 300 Kinder, die Solisten und das Orchester gekonnt durch die Aufführung. Das Publikum war begeistert von der Inszenierung des Stückes und belohnte die Künstler mit großem Applaus. Nach einer Zugabe fuhren die Sängerinnen und Sänger zufrieden mit ihren Eltern nach Hause.

Veranstaltet wurde das Projekt vom Musikforum Kastellaun e.V. in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus L’Auditori aus Barcelona und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Schirmherrin des Projekts ist Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.