Im Rahmen der Alkohol- und Drogenprävention hatten die 10.Klassen der Wasgauschule Hauenstein zwei Beamtinnen der Polizeidienststelle Dahn zu Gast, Frau PKin Caroline Tworuschka und Frau PKin Alina Messerle. Schwerpunkt der Aufklärungsveranstaltung war die Problematik von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr.

In einem anschaulichen Vortrag zeigten die beiden Polizeikommissarinnen auf, welche Gefahren und Risiken durch Drogen und Alkohol allgemein, insbesondere im Straßenverkehr entstehen und welche gesundheitlichen und rechtlichen Folgen der Konsum dieser Mittel hat. Neben den Gefahren im Straßenverkehr wurden die unterschiedlichen Arten von Drogen und ihre Wirkung erklärt sowie der Weg in die Abhängigkeit und deren Folgen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Benutzung des Smartphones am Steuer.

Da für die Schülerinnen und Schüler in naher Zukunft der Erwerb des Führerscheins ansteht, ist gerade die Zusammenarbeit mit der Polizei ein wichtiger Baustein in  der Alkohol – und Drogenprävention. Frau PKin Tworuschka und Frau PKin Messerle beeindruckten die Heranwachsenden nicht nur durch ihre Erscheinungsform (Uniform), sondern auch durch ihre schülernahe, aber doch bestimmte Art der Aufklärung.

Die Schule bedankt sich bei den beiden PKinnen sowie bei der Polizeiinspektion Dahn für einen weiteren wichtigen Punkt in der Zusammenarbeit von Schule und Polizei. Gerade diese Veranstaltung soll als fester Bestandteil in den abschlussbezogenen Klassen regelmäßig stattfinden.