Die Hauswirtschaft und Soziales Gruppe der 8. Klassen der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein führte in den letzten Wochen ein Projekt zum Thema „Brot backen wie zu Omas Zeiten“ durch. Im Theorieunterricht lernten die Schüler alles über das Thema „Brot“ (Welche Brotsorten gibt es? Was sind die Unterschiede? Zutatenkunde, Bedeutung des Brotes früher und heute, Inhaltsstoffe und ihre Bedeutung für den Körper, …). Neben dem theoretischen Teil backten die Schüler ihren selbst hergestellten Teig in einem Holzbackofen in der Schule. Außerdem besuchten wir die Bäckerei Kilian Müller GmbH um zu sehen, wie die „Profis“ in der heutigen Zeit Brot backen.

Der Holzbackofen wurde uns freundlicherweise von Herrn Siegmund Cebulla aus Hauenstein gespendet. Bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Bernhard Meigel von der Bäckerei Müller, der uns bei diesem „Brotprojekt“ mit Rat und Tat zur Seite stand.