Am 26. September 2017 war Heinz Diedenhofen zum wiederholten Mal mit seinem Ein-Mann-Animations-Theater zu Gast an der Wasgauschule in Hauenstein.

Um Kinder und Jugendliche aufzuklären, spielt er, eingeladen vom Jugendamt Südwestpfalz, zu Themen wie Mobbing, Alkohol, Spielsucht, Rauchen und Fremdenfeindlichkeit in den Schulen des Kreises.

Am Vormittag sahen die 80 Schüler der Klassen 5 und 6 sein Stück „Schweinebacke“ über den Jugendlichen Jan, der unter Druck gerät, als sein Mitschüler Max, den er immer Schweinebacke genannt und ihn bedroht und erpresst hat, plötzlich verschwindet. 

Am Nachmittag spielte er vor 70 Schülern der siebten und achten Klassen das Stück „Doppelklick“, in dem der Jugendliche Kai sich nächtelang in die virtuelle Welt der Spiele flüchtet, um über seine Probleme in der wirklichen Welt nicht mehr nachdenken zu müssen.

Das Besondere an den Theaterstücken von Heinz Diedenhofen ist, dass die Schüler nicht nur als Zuschauer, sondern als Akteure mittendrin im Geschehen sind. Sie werden während des Stückes angesprochen und dazu angeregt mitzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. In der Rolle von Max im Stück „Schweinebacke“ fragt er die Schüler, ob es nicht nur Spaß sei, wenn man andere beleidigt und beschimpft und behauptet, dass würden doch alle machen. Dadurch entwickelt sich schon im Stück eine rege Diskussion zwischen Schauspieler und Schülern, die im Anschluss an die Aufführungen noch weiter vertieft wird. 

Das Theater kam wie immer sehr gut bei den Schülern an. „Es war sehr lustig“ sagt Louis aus der sechsten Klasse und freut sich schon auf die nächste Aufführung.