Drucken

Am Freitag, den 11. November besuchten die Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Ganster (CDU) und Steven Wink (FDP) die Wasgauschule Hauenstein.

In einer zweistündigen Gesprächsrunde mit den Klassen 9a und 10a wurden neben den Ereignissen des 9. Novembers ( Ausrufung der dt. Republik 1918, Reichsprogromnacht 1938, Fall der Berliner Mauer – Deutsche Wiedervereinigung) auch aktuelle politische Themen wie die Wahl des neuen US- Präsidenten, die Flüchtlingspolitik, aber auch regionale Aspekte wie der Ausbau der B10 diskutiert.

Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler, den Alltag eines Politikers kennenzulernen:
So wollten die Jugendlichen beispielweise wissen, wie lange ein Politiker arbeitet, ob er Urlaub hat, wie das Familienleben aussieht, aber auch ganz pragmatisch: „Was verdient ein Politiker? ….“

Die Wasgauschule bedankt sich bei beiden Abgeordneten für den Schulbesuch sowie die anregenden Gespräche.