Drucken

In der vergangenen Woche hatten die 5. Klassen der Realschule plus Hauenstein Besuch vom ADAC aus Neustadt an der Weinstraße. Der Automobilclub wandte sich mit einer seiner ureigensten Aufgaben, der Sicherheit im Straßenverkehr, an die jungen Verkehrsteilnehmer. Die drei 5. Klassen konnten einzeln mit ihren Klassenlehrerinnen Fr. Ridinger und Fr. Völz Verkehrserziehung am eigenen Leib erfahren.

Wie sehr gerade Kinder im Straßenverkehr gefährdet sind, wurde den teilnehmenden Schülern spätestens bei den praktischen Übungen bewusst. Dabei ist nicht nur die körperliche Größe der Kinder entscheidend, sondern auch die oft falsche Einschätzung von Geschwindigkeit und Entfernung. So spielte das Thema „Bremsweg“ an diesem Tag eine zentrale Rolle. Reaktionszeiten und tatsächlichen Bremsweg in der Theorie einzuschätzen, führte zu mancher Überraschung, als Hr. Blesinger vom ADAC im Auto eine Vollbremsung mit 30 km/h vollführte. Doch nicht nur praktische Demonstrationen garantierten, dass dieses wichtige Thema bei den Schülern der Wasgauschule im Gedächtnis blieb, sondern auch Hr. Blesinger selbst, der im Auftrag des ADAC als ehemaliger Lehrer des OHG sein besonderes pädagogisches Geschick langjähriger Berufserfahrung ausspielen konnte. 

Derart geschult können sich die Schüler der 5. Klassen der Wasgauschule Hauenstein nun hoffentlich besser einschätzen und sich sicherer im Straßenverkehr bewegen.