Drucken

An unserer Schule legen wir großen Wert auf ein friedliches Miteinander – frei von Mobbing, Gewalt und Diskriminierung. Kurz vor den Herbstferien starteten unsere Fünftklässler deshalb mit ihrem Gewaltpräventionsprojekt, das von Ina Gebhard, gelernter Fachwirtin für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung, geleitet wird. Durch gemeinsame Team- und Kooperationsübungen lernen die Schülerinnen und Schüler, aufeinander zu achten und sich für ein friedliches Miteinander zu engagieren. In Rollenspielen können sie zudem ihre eigene Körpersprache schulen und unterschiedliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, erproben. 

Bereits der erste Projekttag fand großen Anklang bei den Kindern. Eine Schülerin der 5b schwärmte im Anschluss: „Ich fand es cool, dass Ina uns Selbstvertrauen beibringt, weil damit haben ja viele von uns Probleme.“