Drucken

Seit 2017 pflegt die Wasgauschule Hauenstein einen Schüleraustausch mit einer Gesamtschule in Cobrera de Llobregat in der Nähe von Barcelona. Die Schüler, die am Projekt beteiligt sind, treffen sich zweimal im Jahr, um miteinander Zeit zu verbringen und die Lebenswelt des jeweils anderen kennenzulernen. Da weder die spanischen Schüler Deutsch, noch die deutschen Schüler Spanisch sprechen, ist die Verständigung nur über Englisch möglich. Die Unterbringung der Jugendlichen erfolgt in Gastfamilien, die für einen liebevollen Rahmen und eine Familie fernab der Heimat sorgen.
In der vorletzten Woche waren nun die Schüler der Realschule plus Hauenstein für ihren Besuch in Spanien. Dabei standen nicht nur touristische Attraktionen wie ein Stadtbummel in Barcelona oder eine Führung in der Sagrata Familia auf dem Programm, sondern der tatsächliche Austausch. Im Rahmen des jährlichen Wassersporttages konnten die Hauensteiner Jugendlichen auch Kontakt zu den anderen Schülern der spanischen 10. Klassenstufe knüpfen und sich beim Segeln, Paddeln und Surfen auf Englisch verständigen. Natürlich war auch ein Besuch der Schule und das Treffen mit den Schülern des letzten Austauschs einer der Höhepunkte. Doch nach dem offiziellen Programm führten Spanier und Deutsche bis in die späten Abendstunden Gespräche, tanzten und lachten miteinander.

Ein Besuch, derart fern der Heimat in einer fremden Umgebung formt die Jugendlichen und gibt ihnen Selbstvertrauen. Es bleiben Erinnerungen und Kontakte für das ganze Leben.
Organisiert wird der Spanienaustausch von Herrn Reisdorf, der von Herrn Schäfer begleitet wurde. Doch nicht nur die schulische Ebene wird von dem halbjährlichen Austausch berührt, sondern die ganze Gemeinde wird einbezogen. So übermittelte die Bürgermeisterin des Ortes Cobrera de Llobregat beim Abschiedsabend ihre besten Wünsche mit einem kleinen Präsent an die Gastschüler aus Deutschland. Die Abschiede voneinander gestalten sich unter den Jugendlichen immer sehr tränenreich, so war auch dieser Abschied schwer und für die Schüler stand fest, dass sie auch im nächsten Schuljahr wieder am Austausch teilnehmen werden. Da der Termin für den spanischen Besuch in Hauenstein bereits für den Oktober festgelegt wurde, beginnt nun die Vorbereitung und Planung, damit sich die Jugendlichen aus Cobrera in Hauenstein möglichst wohl fühlen.

Wir freuen uns über einen gelungenen Schüleraustausch und sind dankbar für die Erlebnisse und Erfahrungen, die unsere Kinder in Spanien erleben durften.