Drucken

Am vergangenen Donnerstag war für alle Schulen in Rheinland-Pfalz der letzte Schultag vor den Osterferien. Diesen lang erwarteten Schultag nutze die Wasgauschule in Hauenstein in bewährter Tradition, um die Schulgemeinschaft zu stärken und spielerisch, sportlich das soziale Miteinander in den Blick zu nehmen. Neben den fachlichen Ansprüchen, die in der Realschule plus an die Schüler gestellt werden, steht in der Wasgauschule das Motto „Wir kennen uns, wir kümmern uns, wir nehmen uns Zeit“ als gelebtes Prinzip. 

In einem Parcours aus 13 sportlichen Spielen, die mit einem Augenzwinkern leichten Wettbewerbscharakter vermittelten, durften die Klassengemeinschaften ihren Zusammenhalt beweisen.  Dabei kam es vor allem darauf an, die unterschiedlichen Talente aller Schüler gekonnt für die Klasse einzusetzen. Es durfte geschätzt, balanciert, gesprungen, geworfen und gelaufen werden. Doch auch das Wikinger-Schach, bei dem Köpfchen und Geschick gefragt waren oder Zahlen aus Menschen zu bilden, wo schnelle Führungsqualitäten im Vordergrund standen, ließen alle Schüler ihre Stärken entfalten.

Einer der Höhepunkte war sicherlich die Station „Big-Ball“, bei der die Schüler in großen Luftbällen steckend, Fußball spielen durften. Hier landete der eine oder andere wie ein Käfer auf dem Rücken und es machte einfach nur Spaß.

Organisiert wurde der gelungene Schulabschluss vom Lehrerteam Jörg Völz, David Seibel, Monika Reisdorf, Franz Breiner und Martin Paulus, die das gesamte zur Verfügung stehende Gelände optimal nutzten und die Stationen sowohl im Schulhaus als auch in der neu renovierten Sporthalle und im angrenzenden Fußballstadion verteilten.

Mit so viel guter Stimmung im Herzen verabschiedet die Wasgauschule Hauenstein ihre Schulgemeinschaft in die Osterferien und wünscht allen ein sonniges Osterfest.