Drucken

Zu Beginn eines jeden Schuljahres kommen die Schüler aus den Sommerferien und müssen sich in den ersten Tagen wieder in der Klasse zusammenfinden. Besonders gilt dies für die ganz neuen Klassen an jeder Schule. 

Um dieses Zusammenfinden zu erleichtern und den Übergang von vielen Grundschulen auf die Wasgauschule Hauenstein so sanft wie möglich zu gestalten, werden an der Realschule plus Kennenlerntage durchgeführt. 

In den Klassen 5a und 5b schlossen sich an die Kennenlerntage auch eine Übernachtung an. Die beiden Klassen wanderten mit ihren Klassenlehrerinnen, Fr. Ridinger und Fr. Völz von Hauenstein aus an die Jugendfreizeitstätte am Lindelbrunn. Das große Gelände bot viele Möglichkeiten zum Spielen und Austoben. Zudem gab es eine große Bastelaktion. 

In dem Selbstversorgerhaus mussten sich die Klassen auch um das Essen kümmern. Es wurde gegrillt und Stockbrot am offenen Feuer gebacken. 

Den Erfolg dieser Kennenlernübernachtung können sowohl Schüler als auch Lehrer nun bereits im alltäglichen Unterricht ernten, denn in einer nun vertrauteren Klassenatmosphäre geht das schulische Arbeiten wesentlich leichter von der Hand und die Lernerfolge stellen sich deutlich schneller und nachhaltiger ein.