Drucken

 

Die Klassen 9a, 9b, 10a und 10b besuchten letzte Woche mit den Lehrern Herrn Pfeifer, Herrn Schmidt und Herrn Schäfer das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass. Bereits zuvor erfolgte eine unterrichtliche Vorbereitung, um das Leben und Leiden der Häftlinge im Lager und die Verbrechen des Nationalsozialismus näher zu beleuchten. Bei der Ankunft fiel den Schülerinnen und Schülern sofort das ca. 50 Meter hohe Denkmal auf, das allen Deportierten gewidmet ist und im Jahre 1960 durch de Gaulle eingeweiht wurde. Zunächst ging der Rundgang an den noch wenig bestehenden Baracken und dem Appellplatz mit Galgen vorbei. An dem sog. Todesgraben konnten alle sehen, dass sich eine Flucht für die Häftlinge als sehr schwierig erwies, da die besetzten Wachtürme, die Patrouille mit ihren Wachhunden und die doppelte Stacheldrahtumzäunung (der innere stand sogar unter Hochspannung) ein unüberbrückbares Hindernis darstellten.

Am Ende wurde im unteren Teil der Gedenkstätte der „Bunker“ besucht, eine Baracke, die auch offiziell „Zellenbau“ genannt wurde, in der damals die Häftlinge systematisch gefoltert wurden. Die grausamen Eindrücke hatte die Schülerinnen und Schüler sichtlich bewegt und bei einer gemeinsamen Nachbesprechung wurde nochmals reflektiert, wie die über 40000 Menschen aus den verschiedensten Ländern in das Konzentrationslager eingeschleust wurden und die meisten im Struthof den Tod fanden.